Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.
Chlorhexamed Tägliche Mundspülung
Für Kinder unzugänglich aufbewahren. Nicht für Kinder unter 12 Jahren geeignet,
sofern keine Anleitung durch Zahnarzt oder Arzt erfolgt. Sehr selten können
allergische Reaktionen auftreten. Anzeichen können Hautausschlag, Schwellungen
von Mund oder Gesicht sowie Atembeschwerden sein. In diesem Fall Produkt sofort
absetzen und medizinischen Rat suchen
Ansonsten gilt wie bei den anderen Mundpflegeprodukten bei Unverträglichkeit die
Anwendung einzustellen. Nicht aus der Flasche trinken. Kann zu Verfärbungen
führen, die durch zweimal tägliches Putzen oder eine professionelle
Zahnreinigung entfernt werden können. Sie können Verfärbungen durch zweimal
tägliches Zähneputzen vorbeugen sowie durch den Verzicht auf Tee, Kaffee oder
Rotwein, insbesondere bis zu einer Stunde nach Anwendung der Mundspülung. Stets
die Kappe zur Dosierung verwenden.
Nicht verwenden, wenn Umverpackung beschädigt ist.
Chlorhexamed 1 % GEL
Chlorhexamed 1 % GEL
Wirkstoff: Chlorhexidinbis(D-gluconat). Anwendungsgebiete:
Erwachsene: Zur ausschließlichen Anwendung im Bereich der
Mundhöhle zur vorübergehenden unterstützenden Behandlung bei bakteriell
bedingten Zahnfleischentzündungen (Gingivitis); zur Unterstützung der
Heilungsphase nach parodontalchirurgischen Eingriffen; bei eingeschränkter
Mundhygienefähigkeit, z. B. als Folge orthodontischer (kieferorthopädischer)
Behandlungen. Warnhinweis: Enthält
Macrogolglycerolhydroxystearat (Ph. Eur.), Levomenthol und Pfefferminzöl. Apothekenpflichtig. Stand: 06/2016.
Chlorhexamed DIREKT 1 % Gel
Chlorhexamed DIREKT 1 % Gel
Wirkstoff: Chlorhexidinbis(D-gluconat) Anwendungsgebiete:
Vorübergehende unterstützende Behandlung von bakteriell bedingten Entzündungen
des Zahnfleisches (Gingivitis) und der Mundschleimhaut sowie nach
parodontalchirurgischen Eingriffen. Warnhinweise: Enthält
Macrogolglycerolhydroxystearat, Levomenthol und Pfefferminzöl. Apothekenpflichtig. Stand: 04/2017.
Chlorhexamed Fluid 0,1 %
Chlorhexamed Fluid 0,1 %
Lösung zur Anwendung in der Mundhöhle
Wirkstoff: Chlorhexidinbis(D-gluconat). Anwendungsgebiete: Zur
temporären intraoralen Keimzahlreduktion. Als temporäre adjuvante Therapie zur
mechanischen Reinigung bei bakteriell bedingten Entzündungen der Gingiva und
Mundschleimhaut. Bei eingeschränkter Mundhygienefähigkeit.
Warnhinweis: Enthält 7,2 Vol.-% Alkohol,
Macrogolglycerolhydroxystearat (Ph.Eur.), Ponceau 4R. Der Aromastoff enthält
Levomenthol und Zimtöl. Apothekenpflichtig. Stand: 01/2024.
Chlorhexamed FORTE alkoholfrei 0,2 %
Chlorhexamed FORTE alkoholfrei 0,2 %
Lösung zur Anwendung in der Mundhöhle
Wirkstoff: Chlorhexidinbis(D-gluconat). Anwendungsgebiete:
Antiseptische Lösung. Zur vorübergehenden Keimzahlverminderung im
Mundraum; zur Unterstützung der Heilungsphase nach parodontalchirurgischen
Eingriffen durch Hemmung der Plaque-Bildung; zur vorübergehenden
unterstützenden Behandlung bei bakteriell bedingten
Zahnfleischentzündungen (Gingivitis); bei eingeschränkter
Mundhygienefähigkeit. Warnhinweis: Enthält
Pfefferminzaroma und Macrogolglycerolhydroxystearat (Ph. Eur.). Das Pfefferminzaroma
enthält Benzylalkohol, Citral, Citronellol, Eugenol, Geraniol, Limonene
und Linalool. Apothekenpflichtig. Stand: 01/2024.
Chlorhexamed FORTE alkoholfrei 0,2 % Anwendung als Spray
Chlorhexamed FORTE alkoholfrei 0,2 %
Anwendung als Spray
Wirkstoff: Chlorhexidinbis(D-gluconat). Anwendungsgebiete: Zur
vorübergehenden Keimzahlverminderung im Mundraum; zur Unterstützung der
Heilungsphase nach parodontalchirurgischen Eingriffen durch Hemmung der
Plaque-Bildung; zur vorübergehenden unterstützenden Behandlung bei bakteriell
bedingten Zahnfleischentzündungen (Gingivitis); bei eingeschränkter
Mundhygienefähigkeit. Warnhinweis: Enthält Pfefferminzaroma und
Macrogolglycerolhydroxystearat (Ph. Eur.). Apothekenpflichtig.
Stand: 11/2016.
Varoni E, Tarce M et al.
Chlorhexidine (CHX) in dentistry: state
of the art. Minerva Stomatol 2012; 61:
399–419
Veihelmann S, Mangold S et
al. Hemmung des Plaquewiederbewuchses
auf Zähnen durch die Chlorhexamed®
alkoholfrei Mundspül-Lösung.
Parodontologie 2008; 19: 326
Veksler AE, Kayrouz GA,
Newman MG. Reduction of salivary
bacteria by pre-procedural rinses with
chlorhexidine 0.12 %. J Periodontol
1991; 62: 649-651
Van Zyl A, Hartshorne J,
Carrasco-Labra A. Is chlorhexidine mouth
rinse,used as a mono-therapy or adjunct
with oral hygiene, effective at reducing
plaque growth and gingival inflammation?
Open J Implant Dent 2013; 1, Art.#5,
http://dx.doi.org/10.4102/ojid.v1i1.5
Brecx M, Macdonald LL et al.
Long-term effects of Meridol® and
chlorhexidine mouthrinses on plaque,
gingivitis, staining, and bacterial
vitality. J Dent Res 1993; 72: 1194–1197
Brecx M, Brownstone E et al.
Efficacy of Listerine, Meridol and
chlorhexidine mouthrinses as supplements
to regular tooth cleaning. J Clin
Periodontol 1992; 19: 202–207
Riep BG, Bernimoulin JP,
Barnett ML. Comparative antiplaque
effectiveness of an essential oil and an
amine fluoride/stannous fluoride
mouthrinse. J Clin Periodontol, Mar
1999; 26: 164–168
Neely AL. Essential oil
mouthwash (EOMW) may be equivalent to
chlorhexidine (CHX) for long-term
control of gingival inflammation but CHX
appears to perform better than EOMW in
plaque control. J Evid Based Dent Pract
2012; 12(3 Suppl): 69–72
Van Leeuwen MP, Slot DE, Van
der Weijden GA. Essential oils compared
to chlorhexidine with respect to plaque
and parameters of gingival inflammation:
a systematic review. J Periodontol 2011;
82: 174–194
Jones CG, Chlorhexidine: Is
it still the gold standard?
Periodontology 2000, 1997; 15: 55–62
Goldstein EJC, Citron DM et
al. In vitro activities of iodonium
salts against oral and dental anaerobes.
Antimicrob Agents Chemother 2004; 48:
2766–2770
Moeintaghavi A, Arab H et
al. In vitro Antimicrobial Comparison of
chlorhexidine, persica mouthwash and
miswak extract. J Contemp Dent Pract
2012; 13: 147–152
Gilbert P, Moore LE. A
Review: Cationic antiseptics: diversity
of action under a common epithet. J
Applied Microbio 2005; 99: 703–715
Eick S, Goltz S et al.
Efficacy of chlorhexidine
digluconate-containing formulations and
other mouthrinses against
periodontopathogenic microorganisms.
Quintessence Int. 2011; 42: 687–700
Mitteilung der Kommission
für Krankenhaushygiene und
Infektionsprävention beim Robert
Koch-Institut. Infektionsprävention in
der Zahnheilkunde – Anforderungen an die
Hygiene. Bundesgesundheitsbl. –
Gesundheitsforschung – Gesundheitsschutz
2006; 49: 375-394
British Society of
Periodontology. Basic Periodontal
Examination (BPE) guidance, 2011.
www.bsperio.org.uk/publications/downloads/39_143748_bpe2011.pdf.
Abgerufen 01/10/13
Deutsche
Mundgesundheitsstudie 4 (DMS IV)
U&A 2010 NL
(Berechnungen für Deutschland auf Basis
vergleichbarer Daten für die
Niederlande)
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